Steyrer Stadtwappen

Liebe steirische bzw. steiermärkische Stocksportkollegen!

 

Da es immer wieder Beanstandungen der steirischen Stocksportkollegen in Bezug auf das Steyrer Stadtwappen gibt, möchten wir nachfolgend die Geschichte des Steyrer Stadtwappens und den Zusammenhang mit der Steiermark ins rechte Licht rücken.

 

Name Steiermark

 

Der Name "Steiermark" leitet sich von der Stadt Steyr (heute in Oberösterreich) und der dort erstmals 985 erwähnten Styraburg, dem heutigen Schloss Lamberg, her. Die Stadt Steyr war früher als Teil des Traungaus mit der Steiermark eng verbunden und neben ihrem Handelsprivileg bekannt für die eisenverarbeitende Industrie im Zusammenhang mit dem steirischen Erzberg. Auf die gemeinsame Geschichte der Stadt und des Landes weisen noch der lateinische (und ins Englische übernommene) Name des Bundeslandes (Styria) und das gemeinsame Wappen, der silberne, rot gewaffnete und gehörnte, flammenspeiende, aufgerichtete Panther auf Grün hin. Bei Ableitungen vom Wort "Steiermark" unterscheidet man zwischen dem geographischen und auf vielen anderen Gebieten gebräuchlichen Ausdruck "steirisch" und dem amtlich-politischen Namen "steiermärkisch" für Behörden und Institutionen. Der Wortteil "-mark" weist auf die Eigenschaft als Grenzgebiet (Mark) hin, was sich aus der Mark an der Mur erklärt.

 

Wappen Steyr

 

Offizielle Beschreibung des Stadtwappens: In Grün ein silberner, rot gewaffneter und gehörnter, flammenspeiender, aufgerichteter Panther.

Die Stadtfarben sind Grün-Weiß.

 

Das zur ursprünglich blau-weißen Gruppe der bajuwarisch-karantanischen "Pantherfamilie" zählende Fabeltier ist das signifikante Wappenbild der nach ihrem Leitnamen als Otakare bezeichneten Markgrafen, später Herzöge der Steiermark, die ihren Stammsitz in Steyr hatten.

 

1160 von Markgraf Ottokar (Otakar) III. von Steyr zu seinem offiziellen Schildwappen gewählt, bildet es noch heute das steiermärkische Landeswappen.

Quelle: www.wikipedia.org

Auszug aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung

8. Juli 2010

Download als PDF
Auszug aus dem Protokoll der Gemeinderat
Adobe Acrobat Dokument 28.5 KB